Nachhaltigkeit 17. Oktober 2023

Alles aus einer Hand: POLFILM Gruppe steigt in die Kreislaufwirtschaft ein

1 / 3
POLICYCLE | Kreislaufwirtschaft aus einer Hand
2 / 3
POLICYCLE | Kreislaufwirtschaft aus einer Hand
3 / 3
POLICYCLE | Kreislaufwirtschaft aus einer Hand
Die Schonung natürlicher Ressourcen wird immer wichtiger. Deshalb geht POLIFILM in puncto Nachhaltigkeit einen Schritt weiter. Mehr als 30 Jahre ist die Gruppe bereits im Recycling aktiv – nun nimmt sie mit der Gründung der POLICYCLE GmbH erneut eine Pionierrolle ein: In dem neuen Teilkonzern bündelt sie nicht nur ihre Recyclingaktivitäten, sondern forciert darüber hinaus aktiv die Kreislaufwirtschaft.

Unter dem Motto „POLICYCLE – circularity by POLIFILM“ schließt POLFILM die Stoffkreisläufe: In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern etabliert die Gruppe neben Folienproduktion und Recycling das dritte, unverzichtbare Standbein der Kreislaufwirtschaft: ein Rücknahmekonzept. Im Ergebnis deckt sie den kompletten Produkt-Lebenszyklus ab. Von der Produktion über die Sammlung von Produktions-Abfällen und Altfolien über das Recycling bis hin zum Einsatz der Regranulate in neuen Folienanwendungen bietet POLIFILM den Kunden alles aus einer Hand.

Der Vorteil aus Kundensicht: Mit POLICYCLE wird POLIFILM noch mehr Schutzfolien mit Regenerat-Anteil als bislang anbieten können. Zwar sind bereits heute Schutzfolien mit einem Anteil von bis zu 30 Prozent verfügbar – sowohl mit Post-Industrial Rezyklat (PIR) als auch mit Post-Consumer Rezyklat (PCR). Doch Rezyklat ist nicht gleich Rezyklat. Indem POLICYCLE nun den Stoffkreislauf schließt, hat POLIFILM in naher Zukunft alle notwendigen Steuerungsmöglichkeiten, um Rezyklate gezielt einzusetzen. Mit dem Ziel, sie mittelfristig sogar in besonders anspruchsvollen Schutzfolienlösungen zu verwenden.

Aktuell investiert die POLIFILM Gruppe daher aktiv in POLICYCLE. Insbesondere die Erweiterung des etablierten Trockenrecyclings um Technologien wie etwa Waschrecycling steht dabei im Mittelpunkt, ebenso wie der kontinuierliche Ausbau vorhandener Recyclingkapazitäten in Deutschland und weltweit. Zum Wohle der Umwelt und zum Nutzen der Kunden, die dank Folien mit Rezyklat-Anteil leichter ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele erreichen.