Nachhaltigkeit 06. Oktober 2021

Die Reinigung mit Schwertbürsten-Technologie ist nachhaltig

Die hochwertigen Linearbürsten sind das Herzstück der Schwertbürsten und sind auch unter härtesten Produktionsbedingungen äußerst langlebig. Sie werden wie über 80% der Maschinenkomponenten von Wandres GmbH micro-cleaning im Süd-Schwarzwald produziert. Der hohe Eigenfertigungsanteil sichert die Qualität und Langlebigkeit der Reinigungsmaschinen und sorgt gleichzeitig für kurze Transportwege, mehr Flexibilität sowie vielseitige Arbeitsplätze in der Region.

Reinigungsmaschinen mit Schwertbürstentechnologie sind wartungsarm und energieeffizient. Den vergleichsweise geringen Betriebskosten stehen häufig hohe Einsparungen gegenüber, da die Reinigung die Produktqualität sichert und die Ausschussrate reduziert. Daher amortisiert sich die Anschaffung einer geeigneten Reinigungsanlage in aller Regel schon nach kurzer Zeit.

Bei der Reinigungstechnik mit Schwertbürsten wird kaum Reinigungsflüssigkeit benötigt und es fällt kein Abwasser an. Die Bürstenfilamente werden im „Ingromat®-Verfahren“ nur mikrobefeuchtet und in einer Selbstreinigungseinheit permanent regeneriert. Außerdem sind sowohl der Energieverbrauch als auch der Wartungsaufwand von bürstentechnischen Reinigungsanlagen im Vergleich zu herkömmlichen Platinen-Waschmaschinen gering.

Zusammengenommen führt dies zu einer guten Ökobilanz der Schwertbürsten und einem vergleichsweise kleinen CO2-Fußabdruck. Die bürstentechnische Reinigung sorgt zudem für eine saubere Arbeitsumgebung mit deutlich weniger Staub- und Aerosolpartikeln in der Umgebungsluft und schützt somit die Gesundheit der Produktionsmitarbeiter.