Messehighlight 06. September 2023

Anspruchsvolle Mikro-Schweißungen für Sensoren aller Art

1 / 2
Sensor zur Füllstandsmessung
2 / 2
Suchen Sie einen Dienstleister für Laserschweißungen im Mikro-Maßstab?
Sind dünne Schweißnahtbreiten von unter 0,700 mm von Interesse für Sie?
Dann ist die Firma LaserJob mit ihrer über 30-jährigen Erfahrung im Bereich der Mikro-laser-schweißung der richtige Ansprechpartner für Sie. Besonders gefragt sind Schweißungen im Mikro-Maßstab bei Bauelementen, die aus verschiedenen Metallteilen bestehen und die präzise, ohne Materialzufuhr, bündig und dicht zusammengeschweißt werden müssen.
Typische Anwendungen hierfür sind Sensoren zum Messen von Position, Weg und Winkel, wobei die Sensoren präzise Maschinenbewegungen im Submikrobereich automatisiert prüfen und überwachen. Am Beispiel eines Sensors zur Füllstandsmessung, müssen zwei Edelstahlscheiben (t=0,15mm) im Durchmesser von 22 und 23mm mit dem Trägerrohr verschweißt werden.
Dabei müssen beide Scheiben unter Schutzgas (Argon) vollkommen eben, mittig platziert und dicht mit dem Rohr verschweißt sein, siehe Foto.
Um eine hohe Reproduzierbarkeit gewährleisten zu können, werden alle Schweißungen mit Hilfe von Vorrichtungen bzw. mit Drehvorrichtung hergestellt. Aufgrund der hohen Anforderungen, die der Sensorproduktion zugrunde liegen, durchlaufen alle Schweißprozesse komplexe Fertigungs- und Prüfprozesse. Von der Idee bis zum fertigen Produkt entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen die für Sie passende Produktionslösung.
Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Laserschweißung und Prüfung von Bauelementen sowie im Vorrichtungsbau profitieren unsere Kunden in der Medizintechnik, dem Anlagen- und Maschinenbau und der Automobilbranche von diesem umfangreichen Know-how.